Devisen:Euro auf Höhenflug

Der Konjunkturoptimismus in Deutschland treibt die Gemeinschaftswährung über die Marke von 1,19 Dollar.

Der Euro hat am Freitag weiter aufgewertet. Die Gemeinschaftswährung kletterte im Handelsverlauf über die Marke von 1,19 Dollar auf ein Sechs-Wochen-Hoch von 1,1913 Dollar. Als Begründung für die deutlichen Kurgewinne beim Euro wurde die positive Konjunkturentwicklung in Deutschland genannt. Der ifo-Geschäftsklimaindex, der wichtigste Frühindikator für die deutsche Wirtschaft, ist im November auf 117,5 Punkte von 116,7 Zählern im Oktober gestiegen, wie das Münchner Ifo-Institut am Freitag zu seiner monatlichen Umfrage bekannt gab. Ökonomen hatten dagegen einen Rückgang erwartet. "Die deutsche Wirtschaft steuert auf eine Hochkonjunktur zu", sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest.

Die Ölpreise legten weiter zu. Die Notierung der US-Leichtölsorte WTI stieg um 1,6 Prozent auf knapp 59 Dollar je Fass. Damit lag der Preis auf dem höchsten Stand seit Juni 2015. Die europäische Sorte Brent verteuerte sich um 0,5 Prozent.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: