Deutscher Aktienindex:Dax steigt auf neues Rekordhoch

Der Börsenindex Dax erreicht den höchsten jemals erzielten Stand. Der Leitindex für den deutschen Aktienmarkt notierte zwischenzeitlich bei 8160,14 Punkten. Der bisherige Rekord wurde am 13. Juli 2007 aufgestellt.

Der Dax ist am Dienstag auf den höchsten Stand seiner fast 25-jährigen Geschichte geklettert. Der Leitindex, der die Kursentwicklung der 30 wichtigsten deutschen Aktienwerte abbildet, erreichte zwischenzeitlich 8160,14 Punkte und stellte damit den bisherigen Rekord von 8151,57 Punkten im Handelsverlauf des 13. Juli 2007 ein.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte in der vergangenen Woche den schon extrem niedrigen Leitzins im Euro-Raum nochmals um 25 Basispunkte auf 0,5 Prozent zurückgenommen. Der Schritt soll Unternehmen motivieren, günstig neue Kredite aufzunehmen und zu investieren. Das wird als positiv für die Gewinnerwartungen und damit die Börsenkurse gesehen.

Den ebenfalls aus dem Juli 2007 stammenden Schlussrekord (8105,69 Punkte) hatte der Dax am vergangenen Freitag eingestellt: Der Index schloss bei 8122,29 Punkten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: