Deutsche sind markentreu:Rotkäppchen würde bei Aldi kaufen

Wenn es ums Einkaufen geht, halten die Verbraucher in West- wie Ostdeutschland ihren gewohnten Produkten die Treue. Mit dieser Regel können nur ganz wenige Marken brechen.

Ost- und Westdeutsche bleiben auch 15 Jahre nach der Wende beim Einkauf ihren vertrauten klassischen Marken treu. Einer Umfrage der Zeitschrift "Reader's Digest" zufolge griffen die Verbraucher im Osten auf Riesa (Nudeln/Suppen), Lichtenauer (Wasser), Wilthener (Weinbrand) und Spee (Waschmittel) zurück.

Große Unterschiede bei Ost und West

In westdeutschen Einkaufswagen landeten am häufigsten Maggi, Gerolsteiner, Asbach und Persil, teilte der Verlag am Montag in Stuttgart mit. Für die europaweite Verbraucherstudie waren im vergangenen Herbst bundesweit 8100 Menschen befragt worden.

Einigkeit zeigen die Verbraucher jedoch beim Sektkauf: Die traditionsreiche ostdeutsche Marke Rotkäppchen hat sich erneut gegen den West-Konkurrenten Mumm aus demselben Haus durchgesetzt. Gleicher Meinung waren die Befragten in beiden Teilen Deutschlands auch beim vertrauenswürdigsten Handelsunternehmen: Es wurde jeweils der Discountprimus Aldi genannt. Auf den Plätzen folgten Edeka und Lidl.

Trotz des Aufschwungs der günstigen Handelsmarken im Einzelhandel seien die großen Marken bei den Kunden aber weiterhin stark gefragt. "Markenklassiker wie Nivea, Persil, Aspirin, Miele oder Siemens haben klar die Nase vorn und genießen das meiste Vertrauen der Deutschen", heißt es in der Studie.

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