Deutsche Bahn:Nächster Halt: Landratsamt

Lesezeit: 2 min

  • Die Deutsche Bahn will mehr Kunden gewinnen - und will deshalb bundesweit 350 neue Haltestellen im Regionalverkehr einführen.
  • Sämtliche Standorte liegen an Strecken, auf denen die Bahn bereits fährt, sind aber bislang keine Haltestellen.
  • Ob der Plan wirklich umgesetzt wird, entscheiden die Länder. Mit Bayern hat die Bahn schon 20 neue Haltepunkte vereinbart.

Von Daniela Kuhr, Berlin

Die Deutsche Bahn schlägt bundesweit 350 neue Haltepunkte für den Regionalverkehr vor. Das ist das Ergebnis der "Stationsoffensive", die der Konzern vor einiger Zeit ins Leben gerufen hatte. Im Zuge der Initiative hatte die Bahn ihr gesamtes Streckennetz auf mögliche Standorte abgesucht, an denen eine größere Zahl von Kunden das Interesse haben könnte, ein- oder auszusteigen. Am Ende wurden die besten 350 potenziellen Haltepunkte herausgegriffen. Sie liegen zum Teil auf dem Land, zum Teil in kleinen und mittelgroßen Städten. Überwiegend befinden sie sich bei Wohngebieten, Hochschulen, Einkaufszentren, Schwimmbädern, Krankenhäusern oder auch in Gewerbegebieten.

Investitionen bei der Deutschen Bahn
:Unser Zug soll schöner werden

Die Bahn muss sich im Kampf gegen die Fernbus-Konkurrenz anstrengen. In diesem Sinne will sie nun "Komfortstörungen" in Fernzügen beheben - funktionierende Toiletten und Bordküche könnten sie einen stolzen Betrag kosten.

Sämtliche Standorte liegen an Strecken, auf denen die Bahn bereits fährt, sind aber bislang keine Haltestellen. Ob die Züge dort tatsächlich in Zukunft halten werden, liegt nicht allein in ihrer Hand. Der Regionalverkehr wird seit der Bahnreform von den Ländern bestellt. Sie bestimmen, auf welchen Strecken die Bahn oder einer ihrer Konkurrenten wie oft fahren und an welchen Haltestellen die Züge halten sollen.

Allein Bayern bekommt 20 neue Haltestellen

Mit Bayern habe man schon Anfang März eine Rahmenvereinbarung unterzeichnet, wonach bayernweit 20 neue Haltepunkte entstehen sollen, sagte ein Sprecher der Bahntochter Station & Service. Dazu zählen etwa das Landratsamt Aschaffenburg, Würzburg-Heidingsfeld Ost, Bad Reichenhall Nord oder Oberreitnau.

An den 20 ausgemachten Stationen sollen allerdings keine neuen Bahnhöfe entstehen, sondern lediglich Bahnsteige samt einem Wetterschutz angelegt werden. Es seien durchweg kleine Stationen, an denen man mit 100 bis maximal 2000 Fahrgästen täglich rechne, sagte der Sprecher. Die Baukosten von etwa zwei Millionen Euro pro Haltepunkt wollen sich Land und Bahn teilen. Mit anderen Bundesländern würden nun erste Gespräche geführt, um sich am Ende ebenfalls auf eine Rahmenvereinbarung zu einigen, so der Sprecher.

Ausbau des Fernbus-Netzes
:Bahn strebt auf die Straße

Die Deutsche Bahn leidet unter der Konkurrenz durch Fernbusse. Nun wendet sich der Konzern verstärkt diesem Geschäft zu. Das Netz soll im kommenden Jahr deutlich wachsen.

Von Daniela Kuhr

Die Bahn erhofft sich davon mehr Kunden. Durch jeden zusätzlichen Halt wird eine Fahrt zwar um 90 bis 120 Sekunden verlängert. Wenn dabei aber mehr Fahrgäste einsteigen als durch die Fahrtzeitverlängerung abgeschreckt werden, lohnt sich der Halt nach kurzer Zeit. Die Stationen sind so ausgewählt, dass dabei bundesweit zwei Millionen Menschen einen neuen Zugang zur Bahn bekommen - zwar nur zu Regionalzügen, diese fahren aber im Anschluss häufig auch zu größeren Bahnhöfen, wo man in einen Fernzug umsteigen kann. Das Unternehmen schätzt, dass die 350 neuen Haltepunkte täglich 200 000 zusätzliche Bahnfahrer bringen würden. Und die könnte die Bahn dringend brauchen.

Streiks, Unwetter und die Fernbusse haben die Bilanz vermiest

Das Geschäft läuft nämlich nicht mehr rund. Streiks, Unwetter und die wachsende Konkurrenz durch die Fernbusse haben der Bahn im vergangenen Jahr die Bilanz vermiest. Zwar legte der Umsatz nach Angaben von Reuters leicht auf 39,7 Milliarden Euro zu, damit lag er aber immer noch um ganze 1,8 Milliarden Euro unter Plan. Auch der Betriebsgewinn (vor Zinsen und Steuern, Ebit) verfehlte erneut das Ziel und sank um fast 130 Millionen auf 2,1 Milliarden Euro. Vor allem der Fernverkehr schwächelt. Der Betriebsgewinn dieser Sparte brach um gut ein Drittel ein und verfehlte die Planzahlen um mehr als 40 Prozent.

Ihr Forum
:Die Bahn will attraktiver werden - aber wie?

Die Fernbus-Konkurrenz setzt der Deutschen Bahn immer stärker zu. Um verlorene Kunden zurückzugewinnen, plant sie nun millionenschwere Investitionen. Wie sollte sie diese am besten einsetzen?

Diskutieren Sie mit uns.

An diesem Mittwoch wird der Bahnvorstand dem Aufsichtsrat im Bahntower in Berlin daher ein neues Konzept präsentieren, wie das Unternehmen wieder mehr Fahrgäste für den Fernverkehr gewinnen will. Spekulationen zufolge will die Bahn unter anderem die Länder bitten, sich an den Kosten für bestimmte Verbindungen zu beteiligen, die sich für die Bahn andernfalls nicht rentieren. Im Gegenzug könnten die Länder im Nahverkehr bestimmte Verbindungen abbestellen. Denkbar ist aber auch, dass die Bahn ihre teuren ICE-Züge effizienter einsetzt, damit sie nicht mehr an manchen Tagen fast leer durch die Lande fahren.

© SZ vom 17.03.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Gewalt im Zugverkehr
:Deutlich mehr Übergriffe auf Bahnpersonal

Frust nach dem Fußballderby, Alkoholrausch am Wochenende: 2014 sind deutlich mehr Bahnmitarbeiter angegriffen worden als im Vorjahr. Wiederholungstäter müssen nun mit Hausverbot rechnen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: