Deutsche Bahn:Der neue Zugführer

Bahn - Berthold Huber

Berthold Huber, 51, soll im Konzernvorstand künftig für den Personen- und Güterverkehr der Deutschen Bahn zuständig sein.

(Foto: Paul Zinken/dpa)

Der Konzern baut seinen Vorstand um - und setzt dabei mit Berthold Huber auf einen Mann, der sich als Pannenhelfer bereits bestens bewährt hat. Der 51-Jährige steigt Stufe um Stufe nach oben.

Von Thomas Öchsner, Berlin

Ein Zug ist ein fragiles Gebilde, den so manche Unwägbarkeit zum Stehen bringen kann: streikende Lokführer, kaputte Achsen, lahmende Klimaanlagen oder Hochwasser wie 2013. Wenn jemand all diese Probleme kennt, dann ist dies Berthold Huber. Einst Personalvorstand bei der Bahn-Tochter DB Netz, wurde er vor gut vier Jahren als Pannenhelfer geholt, der den Fernverkehr des Staatskonzerns wieder flott machen sollte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: