Deutsche Bahn:Blockiert

ICE 4 im Probebetrieb

Wenige Knöpfe, viele Bildschirme: das Cockpit des ICE 4.

(Foto: Sven Hoppe/dpa)

Nach dem Abgang von Rüdiger Grube eskaliert der Streit im Aufsichtsrat. Der personelle Neustart zieht sich hin.

Von Markus Balser, Berlin

Utz-Hellmuth Felcht hat sich so einiges anhören müssen in den vergangenen Tagen. Der Aufsichtsratschef der Deutschen Bahn war am Mittwoch zum Rapport bei Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) bestellt. Es ging um seine unglückliche Rolle bei der geplatzten Vertragsverlängerung von Ex-Bahn-Chef Rüdiger Grube. Für Felcht war das Gespräch offenkundig kein erfreuliches. Er warte noch immer auf Rückendeckung der Regierung, hieß es am Freitag aus seinem Umfeld.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: