Deutsche Bahn:Aussteigen, bitte!

Bahn Tower Potsdamer Platz Tiergarten Berlin Deutschland Bahn Tower Potsdamer Platz Berlin Deuts

Toller Blick und viele Probleme: Im Bahntower am Potsdamer Platz in Berlin arbeiten Vorstand und Aufsichtsrat der Deutschen Bahn.

(Foto: Schöning/imago)

Der umstrittene Bahn-Aufsichtsratschef Utz-Hellmuth Felcht geht überraschend und vorzeitig. Damit stellt er die Politik vor große Probleme.

Von Markus Balser, Berlin

Das Jahr hatte schon schlecht begonnen für Utz-Hellmuth Felcht. Als der Aufsichtsratsvorsitzende der Deutschen Bahn Ende Januar den Vertrag mit Bahnchef Rüdiger Grube verlängern wollte, eskalierte unter den Kontrolleuren ein Streit um die Details. Grube war bedient, stand auf und ging. Danach musste sich Felcht heftige Kritik von anderen Aufsichtsräten anhören. Anonym warfen sie dem ehemaligen Chemiemanager vor, die Geschicke des Konzerns nicht im Griff zu haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: