Depots:Kunst im Bunker

Steuerbetrüger räumen ihre Schwarzgeldkonten ab und legen das Geld in Gemälden, Diamanten oder anderen Sachwerten an. Die verstecken sie in Hightech-Lagern. Die Depots platzen aus allen Nähten.

Von Uwe Ritzer

Arbeiter werkeln in der Baugrube, die Bodenplatte dürfte bald fertig sein. Anfang Februar gab es den ersten Spatenstich, aber frühestens zum Jahreswechsel 2016/2017 wird das Gebäude am Rande der Liechtensteiner Gemeinde Mauren fertig sein. Eine lange Bauzeit für eine Lagerhalle. Allerdings eine ganz spezielle Lagerhalle. Mit besonders dicken Wänden, mit Sicherheitscodes an Stahltoren und -türen, Bewegungsmeldern, Kameras, Sicherheitsschleusen, Wachpersonal und den besten Alarmanlagen. "Voll klimatisiert und hochgesichert" werde das Depot sein, sagt Birgit Vikas, die Geschäftsführerin von Kunsttrans.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: