Dementi:ProSiebenSat.1 hält an N24 fest

Die Fernsehgruppe ProSiebenSat.1 hat dementiert, dass sie einen Teilausstieg aus dem Nachrichtensender N24 erwäge.

"Es gibt keine Überlegungen oder Gespräche über einen teilweisen oder kompletten Rückzug", sagte Sprecher Torsten Rossmann am Mittwoch. N24 müsse lediglich die Kosten optimieren.

Zuvor hatte es geheissen, ProSiebenSat.1 erwäge, sich von dem Sender zu trennen. Als Kaufinteressent wurde der US-Sender Fox genannt.

Rossmann zufolge unterhalte der Nachrichtensender noch Auslandsbüros in Washington und Israel, ansonsten arbeite man mit freien Produzenten zusammen. Beim Marktanteil liege N24 gleichauf mit NTV.

ProSiebenSat.1-Vorstandschef Urs Rohner sagte der Financial Times Deutschland, dass von einem "Ausstiegsbeschluss" keine Rede sein könne.

Auf Dauer müssten aber alle Sender schwarze Zahlen schreiben. Er peile an, dass N24 im Jahr 2005 die Verlustzone verlasse. In der ersten Hälfte des laufenden Jahres hatte N24 rund 13 Millionen Euro Verlust gemacht.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: