Das neue Nokia 3310:Es funkt noch

Telefonieren, SMS verschicken und Snake spielen: Die Neuauflage des Nokia-Handys 3310 wurde vorgestellt. Es kann nichts - und ist genau deswegen so charmant.

Von Helmut Martin-Jung

Der junge Verkäufer fragte sicherheitshalber noch mal nach: Wie alt denn die Tochter sei, die eine neue Plastikhülle für ihr Handy bekommen sollte. Und staunte: "Was, erst 14 - wofür braucht denn die schon ein Handy?"

Es waren eben andere Zeiten damals, kurz nach der Jahrtausendwende, als man mit dem hippen 3310 von Nokia nichts machen konnte, außer: telefonieren, SMS schreiben und das minimalistische Spiel Snake daddeln. Wem das noch nicht reichte, der kaufte eben eine neue Hülle, wenn's unbedingt sein musste, auch in Barbie-Rosa. Wechselhüllen aus Hartplastik sind zwar bei der Neuauflage nicht vorgesehen, die der Hersteller HMD Global nun auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt hat. Der chinesische Anbieter hat die Namensrechte von Nokia gekauft. Äußerlich sieht das neue 3310 dem alten aber sehr ähnlich. Wie das Vorbild funkt es nur im alten 2G-Netz, mehr als telefonieren und SMS kann es nicht. Immerhin haben die Entwickler ihm einen MP3-Spieler spendiert. Ja, man kann das Handy sogar mit einer Speicherkarte im Micro-SD-Format versehen, auf der sich Musik ablegen lässt.

Anders als das alte 3310 hat das neue auch eine Kamera. Diese ist allerdings so leistungsschwach, dass sie kaum mehr liefert als pixelige Schnappschüsse - echt retro also. Bei einem Preis von etwa 50 Euro ist anderes aber auch kaum zu erwarten. Der Gag, der auf dem Kongress viel Aufsehen erregte, könnte sich für HMD Global sogar lohnen. Denn erstens gibt es eine Zielgruppe, die mit Smartphones nichts anfangen kann. Zweitens suchen manche Menschen ein billiges Gerät als Zweithandy und drittens sind da noch die Nostalgieverliebten, die den Knochen als Accessoire herumtragen könnten. Dass HMD Global auf der Messe auch noch Smartphones vorgestellt hat, ging im Trubel um das Retro-Handy ziemlich unter. Ob das neue 3310 auch so robust sein wird wie seine Vorbild, wird sich zeigen. Das alte galt als unverwüstlich, überstand Treppensturz oder Wutanfall und diente als Flaschenöffner. Obwohl - ins Wasser fallen durfte es nicht. Da sind viele Smartphones heute weiter.

Das 3310 von damals funktioniert übrigens immer noch. Nur der Akku musste zwischendrin mal ausgewechselt werden, das kann man bei dem Gerät einfach selber machen. Doch auch wenn es noch lange durchhielte, seine Tage und die des neuen 3310 sind trotzdem gezählt. Denn das 2G-Netz wird in manchen Ländern schon jetzt abgeschaltet, in einigen Jahren dann überall. Dann ist das 3310 endgültig ein Museumsstück.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: