Danone:Im Zwiespalt

Danone: „Die Reichen können immer höhere Mauern um sich herum errichten – doch nichts wird die aufhalten, die darauf angewiesen sind, dass wir mit ihnen teilen.“ Emmanuel Faber.

„Die Reichen können immer höhere Mauern um sich herum errichten – doch nichts wird die aufhalten, die darauf angewiesen sind, dass wir mit ihnen teilen.“ Emmanuel Faber.

(Foto: Eric Piermont/AFP)

Danone-Chef Emmanuel Faber kritisiert den aggressiven Finanzkapitalismus - von seinen Mitarbeitern aber verlangt er Rendite. Einen Widerspruch sieht er darin nicht.

Von Leo Klimm

"Ohne soziale Gerechtigkeit wird es keine Wirtschaft mehr geben", sagt Emmanuel Faber. "Die Reichen können immer höhere Mauern um sich herum errichten - doch nichts wird die aufhalten, die darauf angewiesen sind, dass wir mit ihnen teilen." In einem bemerkenswerten Internet-Video, das schon mehr als eine Million Klicks hat, nennt Faber außerdem drei Gefahren für Manager: "Macht, Geld, Ruhm".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: