Daimler:1240 Jobs fallen weg

Wegen der schwachen Nachfrage bei Schwerlastwagen baut der Automobilkonzern in den USA und in Mexiko noch weitere Arbeitsplätze ab.

Wegen der schwachen Nachfrage nach Schwerlastwagen baut Daimler in Nordamerika erneut Arbeitsplätze ab. An drei Standorten in den USA und einem in Mexiko werden insgesamt 1240 Jobs gestrichen. Die Lkw-Sparte von Daimler hatte vor wenigen Wochen bereits die Gewinnprognose für das Gesamtjahr gesenkt. Der Markt für schwere Lkw werde allein in Nordamerika nach einem kräftigen Anstieg 2015 in diesem Jahr um 15 Prozent schrumpfen. Der Rückgang der Beschäftigung werde voraussichtlich vorübergehend sein, erklärte das Unternehmen nun. Sobald die Produktion wieder anziehe, hätten die Betroffenen das Recht, zurückzukehren. Am stärksten trifft der Stellenabbau das Lkw-Werk in Mount Holly im US-Bundesstaat North Carolina, das mittelschwere Laster der Marke Freightliner produziert. Dort entlässt der Konzern zum 1. Juli rund 600 Mitarbeiter, im Februar hatte Daimler bereits 700 Mitarbeiter nach Hause geschickt, so dass die Beschäftigtenzahl in dem Werk seit Jahresbeginn um rund 60 Prozent gesunken ist. Aber nicht nur in den USA, auch in Brasilien, Indonesien und der Türkei trübten sich die Aussichten für den Nutzfahrzeugmarkt ein. Daimler Trucks erwartet nun einen Absatz und operativen Gewinn "deutlich" unter Vorjahr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: