Daimler:Fehlerteufel schlägt zu

Die Deutsche Umwelthilfe wirft Daimler nach Überprüfung dessen Nachhaltigkeitsberichts "Verbrauchertäuschung" vor. (Foto: Akos Stiller/Bloomberg)

Ausgerechnet in dem Nachhaltigkeitsbericht des Konzerns findet sich eine falsche Angabe bei den Abgaswerten. Weshalb nun die ganze Publikation eingestampft werden muss - ganz schön ärgerlich.

Von Max Hägler, Mannheim

Ausgerechnet in dem Nachhaltigkeitsbericht von Daimler findet sich ein Fehler bei den Abgaswerten, und der führt nun dazu, dass die Publikation eingestampft werden muss. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH), ein streitbarer Dauergegner des Stuttgarter Konzerns, hat in der Broschüre "Verantwortung - Fokus Nachhaltigkeit 2015" die Behauptung gefunden, man habe die CO₂-Emissionen aller Mercedes-A-Klasse-Autos auf 89 Gramm pro Kilometer reduziert. Doch dies sei nur bei einer der 17 Motorversionen der Fall, heißt es bei der DUH, die sogar von "Verbrauchertäuschung" spricht, schließlich sei der Kohlendioxidausstoß teils doppelt so hoch. Daraufhin schickte der Umweltverband eine Unterlassungsaufforderung. Der Autohersteller weist diesen Vorwurf zurück, spricht von einem "redaktionellen Fehler": "Wir haben den Fehler behoben und die Broschüre ausgetauscht, nachdem die DUH uns darauf aufmerksam gemacht hat." Die Organisation überprüft die Broschüren des Autobauers regelmäßig auf solche Fehler. Bereits im Jahr 2013 musste Daimler deswegen eine Werbebroschüre für die S-Klasse korrigieren und eine Unterlassungserklärung unterschreiben.

© SZ vom 13.05.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: