Cum-Ex-Ausschuss:Der letzte Zeuge

Zum Abschluss des Cum-Ex-Untersuchungsausschusses sagt Finanzminister Wolfgang Schäuble aus. Er macht keinen Hehl daraus, dass er auf diese Rolle wenig Lust hat. Und er lässt seinem Groll freien Lauf - vor allem gegen zweierlei.

Von Katja Riedel, Berlin

Wolfgang Schäubles Gesicht bekommen an diesem Donnerstag nur die Abgeordneten zu sehen: Mit Blick auf die Spree, kehrt der Bundesfinanzminister den Besuchern im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus den Rücken zu. Seit dem Frühjahr haben schon 80 Zeugen vor dem Untersuchungsausschuss gesessen und über das berichtet, woran sie sich in Sachen "Cum-Ex-Geschäften" erinnerten. Über wenig also. Dabei ging es um fragwürdige Aktiengeschäfte um den Dividendenstichtag herum. Und viele der Zeugen aus Ministerien, Steuerbehörden der Länder, aus Banken, Verbänden und Beratungskanzleien wollten davon erst aus der Zeitung erfahren haben. Cum Ex? Nie gehört.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: