Crowdinvestments:Wenn der Schwarm irrt

Lesezeit: 3 min

Ein Schwarm Sardinen. Investoren agieren häufig nicht anders. Sie folgen dem, der voraus schwimmt. Das kann schief gehen. (Foto: imago)

Anleger in Deutschland bündeln kleine Geldbeträge zu großen Projektfinanzierungen: Diese Anlage ist im Kommen - und riskant. Verbraucherschützer warnen vor gefährlichen Angeboten.

Von Markus Zydra, Frankfurt

Es war im Jahr 1885. Das Geschenk des französischen Volkes an die Amerikaner lagerte in Einzelteilen im Hafen von New York. Doch die Freiheitsstatue konnte nicht aufgebaut werden, solange der Sockel fehlte. Die amerikanischen Politiker stritten, wer die dafür fälligen 250 000 Dollar bezahlen sollte. Man fand Großspender, doch am Ende fehlten 100 000 Dollar. Da sprang der Publizist Joseph Pulitzer in die Bresche und veröffentlichte in seiner Zeitung The New York World auf der ersten Seite einen Spendenaufruf.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: