Covestro:Endlich eigenständig

'Gläsernes' Concept Car zum 30-jährigen Rinspeed-Jubiläum und 40 Jahre nach dem ersten 'Ganz-Kunststoff-Auto' von Bayer

Das "gläserne Auto": Kunststoffe von Bayer stecken in vielen Produkten.

(Foto: Bayer Material Science/dpa)

Bayer spaltet seine Kunststoffsparte ab - unter dem Namen Covestro soll sie sich künftig das nötige Kapital über die Börse beschaffen.

Von Helga Einecke, Frankfurt

Mit Trennungen hat man bei Bayer schon einmal gute Erfahrungen gemacht. Vor zehn Jahren gliederte der Leverkusener Konzern den Großteil der für ihn unrentabel gewordenen Chemiegeschäfte aus, und entließ sie unter dem Namen Lanxess in die Selbständigkeit. Es wurde ein Sensationserfolg. Die vermeintliche Resterampe Lanxess erholte sich relativ rasch, reüssierte an der Börse und stieg sogar in den Olymp der börsennotierten Werte auf, in den Deutschen Aktienindex Dax.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: