Clogs:Alles Plastik

Wegen ihrer Clogs reitet die Firma Crocs wirtschaftlich auf einer Erfolgswelle. Um den Erfolg auch für die Zukunft zu sichern, bringt der Hersteller jetzt eine eigene Bekleidungslinie auf den Markt.

Katharina Guderian

Manche halten sie für unglaublich bequem, manche finden sie einfach nur scheußlich. So oder so: Die Plastik-Clogs der Firma Crocs gelten als der letzte Schrei. Um den Erfolg auch für die Zukunft zu sichern, bringt der Hersteller jetzt eine eigene Bekleidungslinie auf den Markt.

Einige Investoren wetten schon darauf, dass Crocs von der Bildfläche verschwindet, sobald der Rummel um die Schuhe nachlässt. Um dies abzuwenden, hat das Unternehmen bereits Dutzende neuer Schuhmodelle auf den Markt gebracht und Lizenzen erworben, um Logos von Sport-Clubs und Walt-Disney-Figuren auf die Schuhe drucken zu dürfen.

Die neue Bekleidungslinie ist für Crocs allerdings der erste bedeutende Schritt in die Modewelt jenseits von Schuhen und Accessoires.

"Dies ist unser erster wichtiger Vorstoß in Richtung einer echten Marken-Diversifikation", sagte eine Unternehmenssprecherin. Dabei wird es eine Bekleidungslinie für Männer und Kinder geben, wahrscheinlich, weil Frauen-Mode kurzlebiger ist.

58 Dollar für ein farbenfrohes Hemd

In einigen Oberteilen für Männer wird ein biegbares, leichtes Derivat des Kunstharzes verwebt, welches das Unternehmen auch für seine Schuhe verwendet und unter dem Namen Croslite patentiert hat.

T-Shirts aus einer Mischung natürlicher Fasern und Croslite sollen ab etwa 36 Dollar zu haben sein, Hemden, die vollständig aus Kunststoff gewebt sind, für etwa 58 Dollar. Die neuen Produkte sollen nach Angaben des Unternehmens robust, atmungsaktiv, hitzebeständig sowie resistent gegen Chemikalien, UV-Strahlen und Schweiß sein. Im Oktober kommt die - wie schon die Schuhe - farbenfrohe Bekleidung in den USA auf den Markt.

Das Unternehmen wurde 1999 in Niwot, Colorado, von den Schulfreunden George Boedecker und Lyndon Hanson gegründet. Eigentlich waren die Plastik-Clogs als Schuhe für Segler und andere Wassersportler gedacht und erhielten deshalb ihre rutschfeste, nicht abgesetzte Sohle. Ihr Debüt in der Öffentlichkeit machten die Crocs 2002 bei einer Boots-Show in Florida.

Damals erzielte das Unternehmen gerade einmal einen Jahresumsatz von 24.000 Dollar. Nur ein Jahr später war Crocs hip, und die Schuhe begannen ihren Siegeszug als Allzweckschuhe und Mode-Accessoire rund um die Welt. Im Februar 2006 ging das Unternehmen an die Börse, seitdem stieg der Aktienkurs um insgesamt 462 Prozent.

Für dieses Jahr erwartet Crocs einen Umsatz von etwa 820 Millionen Dollar. Die neue Bekleidungslinie sowie fünf Übernahmen im vorigen Jahr, unter anderem die des Sandalen-Fabrikanten Ocean Minded, scheinen jetzt darauf hinzudeuten, dass der Erfolg mit einem Mode-Tick zu einer ernstzunehmenden Business-Strategie werden könnte.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: