Chris Sacca im Porträt:Der Cowboy

Inside The South By Southwest (SXSW) Interactive Festival

Die bestickten Cowboy-Hemden sind sein Markenzeichen: Chris Sacca, hier bei der Digitalmesse SXSW.

(Foto: David Paul Morris/Bloomberg)

Chris Sacca, einer der einflussreichsten Investoren im Silicon Valley, will die dort herrschende Diskriminierung von Frauen beenden. Wer nicht in sie investiert, müsse "Geld hassen", sagt er.

Von Kathrin Werner

Chris Sacca hat Vorurteile. Es ist ihm unangenehm, aber er findet es wichtig, darüber zu sprechen. Sacca, einer der erfolgreichsten Investoren im Silicon Valley, erzählt dann eine Geschichte: Auf einer IT-Konferenz wollte er zum Abendessen unbedingt am Tisch mit einem berühmten Verhaltensbiologen sitzen. Er kam in den Saal, aber an dem Tisch war kein Stuhl mehr frei. Sacca, leicht unwirsch, musste sich einen anderen Platz suchen. Am anderen Ende des Raums saß eine junge Frau ganz allein an ihrem Tisch. "Shivani Siroya" stand auf ihrem Namensschild. Den Namen hatte er noch nie gehört. "Oh Mann, das wird ein verschwendeter Abend", dachte er und ging aus purer Höflichkeit zu der Frau hinüber.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: