China:Ein Auto zum Teilen

China: Mit viel Tamtam stellt Geely seinen neuen Kompakt-SUV vor. Der Name: 01. Es ist das erste Modell der Marke "Lynk&Co".

Mit viel Tamtam stellt Geely seinen neuen Kompakt-SUV vor. Der Name: 01. Es ist das erste Modell der Marke "Lynk&Co".

(Foto: Odd Andersen/AFP)

Der chinesische Autobauer und Volvo-Eigentümer will mit der neuen Marke "Lynk & Co" das Carsharing beleben. In Berlin stellte er das erste Modell vor.

Von Gianna Niewel

Landwind und Brilliance? Von dem Geländewagen und der Limousine redete am Donnerstag im alten Postbahnhof in Berlin keiner mehr. Sie hatten bei den Crashtests des ADAC vor einiger Zeit so katastrophal versagt, dass der Ruf chinesischer Autos in Deutschland noch immer leidet. Dass niemand über irgendwas reden konnte, lag auch an den wummernden Beats, mit denen eine DJane die Halle beschallte.

Der chinesische Automobilhersteller Geely, zu dem auch die schwedische Marke Volvo gehört, stellte dort am Donnerstag mit viel Tamtam seinen neuen Kompakt-SUV vor. Der Name: 01. Es ist das erste Modell der Marke "Lynk&Co" , was schwer zu übersehen war, weil Beamer den Namen an so ziemlich jede Wand des Saals warfen, während schwarz gekleidete Bedienungen bunte Drinks in kleinen Gläsern reichten. Das Auto ist immer mit dem Internet verbunden und kann über eine App von mehreren Fahrern genutzt werden. Der Besitzer entscheidet per Daumenwisch darüber, wer den Wagen außer ihm noch steuern darf - oder eben nicht. Autobesitzer können damit also direkt in das wachsende Carsharing-Geschäft einsteigen. 01 soll 2017 zunächst in China auf den Markt kommen, ein Jahr später dann in Europa und den USA. Über den Preis wird beharrlich geschwiegen, er soll "im mittleren Segment" liegen. Und auch das Nachfolgemodell planen die Chinesen angeblich schon. Der vielversprechende Name: 02.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: