China:Die Partei und ihre Zellen

Die Kommunistische Partei Chinas will bei Gemeinschaftsunternehmen stärker mitreden. Etliche ausländische Firmen wurden bereits gebeten, Parteizellen einzurichten. Manager äußern sich dazu nur hinter vorgehaltener Hand.

Von Christoph Giesen, Peking

Überall blaue Overalls. Als hätte man sich in ein englisches Knabeninternat verirrt - nur bei Weitem nicht so elegant: Statt Pullunder und Krawatte in gedeckten Farben reißfester Stoff, alles gut abwaschbar, und auf dem Rücken groß das Firmenlogo. Montagekluft, wie man sie aus der Fabrikhalle kennt, und das auch noch in Einheitsgröße. Alle Mitarbeiter eines Joint Ventures von Shanghai Electric trugen diese Uniform: Das Management, die Sekretärinnen, die sonst so Geschniegelten aus der Personalabteilung, ja selbst in der Kantine köchelten sie in Blau.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: