Bundesbank:Neue Aufgabenverteilung im Vorstand

Buch, designated new Deutsche Bundesbank vice-president speaks during the Bundesbank Banking Congress 'Symposium on Financial Stability and the Role of Central Banks' in Frankfurt,

Claudia Buch leitete bisland das Institut für Wirtschaft Halle.

(Foto: REUTERS)

Die Bundesbank baut ihren Vorstand um und verteilt die Ressorts neu. Als zukünftige Vize-Präsidentin wird sich die Ökonomin Claudia Buch um Finanzstabilität kümmern.

Von Andrea Rexer, Frankfurt

Die Bundesbank hat nach Informationen der Süddeutschen Zeitung eine Vorentscheidung über die neue Ressortverteilung im Vorstand getroffen. Demnach wird Claudia Buch die Zuständigkeit für Finanzstabilität übernehmen. Die Ökonomin wird als Vize-Präsidentin neu in den Vorstand der Notenbank einziehen.

Andreas Dombret, der bisher für dieses Ressort verantwortlich war, soll künftig die Bankenaufsicht übernehmen. Die finale Entscheidung über diese Aufteilung wird jedoch erst getroffen, wenn Claudia Buch ihren Posten in den nächsten Wochen antritt. Die Bundesbank wollte die Informationen nicht kommentieren.

Dass Buch Finanzstabilität übernimmt, ist nicht überraschend. Die 47-jährige Ökonomin hat zu dem Themenbereich umfangreich geforscht. Sie gilt als eine der profiliertesten Expertinnen auf dem Gebiet, hat ihre Kenntnisse zu Bankenregulierung und Finanzmärkten auch im Gremium der Wirtschaftsweisen eingebracht, dem sie seit 2012 angehörte. Bislang leitete sie das Institut für Wirtschaft Halle (IWH) und hat dort einen neuen Bereich zum Schwerpunkt Finanzmärkte aufgebaut.

Andreas Dombret, der seit 2010 im Vorstand der Bundesbank sitzt, kann auf breite Erfahrung im Bankenbereich zurückgreifen. Er war zuletzt in führender Position bei der Bank of America tätig. Davor war er für J.P.Morgan, Rothschild und die Deutsche Bank tätig. Er ist zudem Honorarprofessor an der Wirtschaftsuniversität EBS.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: