Bundesagentur für Arbeit:Arbeitslosenzahl sinkt weniger stark als im Frühjahr üblich

In Deutschland gab es im März nur noch knapp 2,8 Millionen Arbeitslose - Beobachter hatten mit einem stärkeren Rückgang gerechnet.

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im März um 66 000 auf 2,845 Millionen gesunken. Das sind 87 000 Erwerbslose weniger als vor einem Jahr, wie die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg mitteilte. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Punkte auf 6,5 Prozent.

Die Zahl der Arbeitslosen sank damit nicht so stark wie für den Auftakt der Frühjahrsbelebung üblich. Das Forschungsinstitut der BA hatte zuletzt bereits darauf hingewiesen, dass die Frühjahrsbelebung schwächer ausfallen könnte. Die Experten begründeten das unter anderem damit, dass in dem milden Winter auch weniger Arbeitslosigkeit aufgebaut worden sei als sonst üblich.

"Der Arbeitsmarkt hat sich insgesamt weiter positiv entwickelt", sagte BA-Chef Frank-Jürgen Weise. Unter Herausrechnung der jahreszeitlichen Schwankungen blieb die Arbeitslosenzahl unverändert. Banken-Volkswirte hatten eine Abnahme um 7000 erwartet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: