Britisches Atomkraftwerk:Strahlung zur See

Die Bundesregierung will prüfen, ob ein umstrittenes Kernkraftwerk die Umwelt in Deutschland belastet.

Von Michael BauchmüllerBjörn Finke

So viele Widerstände hat das Atomkraftwerk Hinkley Point C schon überwunden: die Erlaubnis der EU, den Atomstrom per Einspeisetarif zu vergüten, also hoch zu subventionieren. Ein aufwendiges Genehmigungsverfahren. Eine Klage vor dem EU-Gericht. Eine langwierige Entscheidung des angeschlagenen französischen Atomkonzerns EDF, ob er den 21 Milliarden Euro teuren Meiler in Südengland überhaupt bauen will. Jedes Problem ließ sich irgendwie aus der Welt schaffen, sodass im September schließlich die britische Regierung und die Bauherren die Verträge unterzeichnen konnten: für den ersten neuen Reaktor im Königreich seit 1995.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: