Brigitte Zypries:Unsichtbar im Amt

Lesezeit: 2 min

Brigitte Zypries ist als Wirtschaftsministerin kaum aufgefallen. Sie war auch nur wenige Monate im Amt, als Nachfolgerin von Gabriel.

Von Michael Bauchmüller

Die Ministerin ist übernächtigt. Und im Amt ist sie ja auch noch ganz frisch. Es ist Anfang Februar, Brigitte Zypries ist nach Nairobi gereist. Eben noch war sie Parlamentarische Staatssekretärin, jetzt ist sie Nachfolgerin Sigmar Gabriels: die Bundeswirtschaftsministerin. In einem plüschigen Hotel in Kenias Hauptstadt soll sie eine Konferenz eröffnen, vorher noch ein paar Sätze in die Kameras sagen, für das Publikum daheim. "Wir sind hier heute in ...", beginnt Zypries. Pause. Ratloser Blick zur Sprecherin. "Wo sind wir jetzt noch mal?"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: