Bonus für Porsche-Mitarbeiter:8111 Euro extra

Alle anderen kürzen die Sonderzahlungen, nur Porsche zahlt einen höheren Bonus als im Jahr zuvor: Mehr als 8000 Euro erhält jeder Mitarbeiter für 2012. Grund ist die hohe Umsatzsteigerung - aber auch ein besonderes Jubiläum.

9111 Euro wären wohl zu viel gewesen: Die etwa 13.500 Porsche-Tarifbeschäftigten bekommen im Jubiläumsjahr des legendären Sportwagens 911 einen Bonus von 8111 Euro. Die Sonderzahlung sei nicht nur nach dem Rekordjahr 2012 bemessen, sondern beinhalte auch eine Jubiläumskomponente, teilte das Unternehmen mit. Der Porsche 911 feierte vor 50 Jahren seine Premiere - 1963 wurde er auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt vorgestellt. Seitdem wurde er mehr als 820.000 Mal verkauft.

Ausgezahlt werde der Betrag mit dem Aprilgehalt, sagte ein Porsche-Sprecher. Im Vorjahr hatten die Tarifbeschäftigten 7600 Euro bekommen. Der zum Volkswagen-Konzern gehörende Autohersteller hatte 2012 den Umsatz um gut ein Viertel gesteigert und einen Rekordüberschuss von 1,84 Milliarden Euro eingestrichen.

Porsche-Chef Matthias Müller erklärte, der Wachstumskurs des Unternehmens sei "nicht zuletzt" das Verdienst der Mitarbeiter. Betriebsratschef Uwe Hück nannte die Boni eine "turbointergalaktische Sonderzahlung", die sich die Mitarbeiter redlich verdient hätten.

Porsche erhöht damit als einziger deutsche Autobauer den Bonus: Volkswagen zahlt in diesem Jahr eine Prämie von 7200 Euro - das sind 300 Euro weniger als im Vorjahr. Die VW-Tochter Audi hatte den Bonus auf 8030 Euro gekürzt, gibt aber noch einen Zuschlag auf die Altersvorsorge seiner Mitarbeiter. Bei BMW erhält ein Facharbeiter 7630 Euro. Vor einem Jahr hatte der Konzern 20 Euro mehr gezahlt. Daimler-Mitarbeiter erhalten jeweils 3200 Euro, nach 4100 Euro im Vorjahr.

Noch deutlicher fällt die Kürzung beim Technologiekonzern Bosch aus. Die Bosch-Mitarbeiter erhalten für 2012 nur noch 16,8 Prozent eines Monatsgehalts als Prämie, im Vorjahr hatte es noch 36 Prozent gegeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: