Bonität:Spaniens Banken droht Ramschniveau

Wenn die Krise übermächtig wird: Die Situation spanischer Banken hat sich in den vergangenen Wochen dramatisch verschärft, nun rechnen Händler damit, dass die Ratingagentur Moody's noch in der Nacht viele Geldhäuser auf Ramsch herabstuft.

Den spanischen Banken steht ein weiterer Schlag bevor. Wie die spanischen Zeitungen El Mundo und El Pais unter Berufung auf Reuters und die spanische Nachrichtenagentur EFE berichten, will die US-Ratingagentur Moody's zahlreiche Banken des Landes auf Ramschniveau herabstufen. Dies soll nach Börsenschluss an der Wall Street bekannt gegeben werden.

Spaniens Finanzsektor ist in Schwierigkeiten: eine Filiale in Seville. (Foto: REUTERS)

Die Bankenkrise in Spanien hatte sich in den vergangenen Wochen dramatisch verschärft. Die Regierung hat heute offiziell einen Antrag bei der Euro-Gruppe gestellt, Notkredite von bis zu 100 Milliarden zu erhalten. Mit dem Geld will Spanien seine taumelnden Banken retten.

Die Krise zeigt sich auch in den Bewertungen der Ratingagenturen. Erst im Mai hatte Moody's die Bonität mehrerer spanischer Banken herabgestuft, vor zwei Wochen vollzog Fitch einen ähnlichen Schritt. Einige Finanzhäuser rangieren mittlerweile nur noch knapp über dem spekulativen Bereich, der auch als Ramsch bezeichnet wird, zeigt eine Übersicht der Wirtschaftszeitung Expansión.

Nun soll es wieder nahezu alle Banken treffen. Nur die großen Institute wie Santander, BBVA und CaixaBank könnten ihr Niveau halten, schreiben die spanischen Medien.

Die Gerüchte über die Herabstufungen wurden an den Börsen eher ruhig aufgenommen. Viele Händler haben bereits mit einem solchen Schritt gerechnet.

© Süddeutsche.de/rela - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: