Börsengang:Verkauf noch vor Ostern

Die Aktien der Medizintechnik von Siemens sollen zügig am Markt platziert werden. Es wäre die größte Neuemission seit Jahren mit bis zu zehn Milliarden Euro Erlös.

Von Thomas Fromm

Der Börsengang der Siemens-Medizintechnik-Tochter Healthineers könnte bereits im März kommen und damit schneller als gedacht. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, soll der Börsengang noch vor Ostern im März oder April stattfinden, um so von der derzeit guten Stimmung am Kapitalmarkt zu profitieren. Ein Siemens-Sprecher wollte dies nicht dementieren, bestätigte aber auch nicht. Man halte jedoch an früheren Aussagen fest, wonach ein Börsengang des Geschäftsbereiches in der ersten Jahreshälfte 2018 geplant sei. Von einer Vorverlegung des Termins könne also keine Rede sein - möglich sei im Grunde jeder Zeitpunkt in den ersten sechs Monaten des Jahres.

Der Börsengang dürfte einer der größten seiner Art werden seit dem der Deutschen Telekom vor 20 Jahren. Geplant ist, dass der Münchner Konzern erst einmal einen Minderheitsanteil der Tochter an der Börse verkauft. Da das Geschäft mit Computertomographen und Röntgenapparaten mit insgesamt 40 Milliarden Euro bewertet wird, dürfte der Verkauf eines Viertels der Anteile dem Konzern an die zehn Milliarden Euro in die Kassen spülen. Zuletzt hatte Siemens-Chef Joe Kaeser erklärt, dass er bei dem bevorstehenden Börsengang auch Großanleger im Visier habe. "Wir planen jedenfalls auch das Interesse von relevanten Anker-Investoren einschließlich Staatsfonds auszutesten", sagte er der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016/17 hatte Siemens mit der Medizintechnik 13,8 Milliarden Euro umgesetzt - rund ein Sechstel des Konzernumsatzes. Kaeser schließt nicht aus, dass dieses Geschäft eines Tages größer sein könnte als der Rest von Siemens.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: