BMW-Produktionsausfall:Bosch kauft Pannenfirma aus Italien

Der Stuttgarter Autozulieferer Bosch will den italienischen Hersteller von Lenkgehäusen übernehmen, der vergangene Woche den Produktionsausfall beim Autohersteller BMW verursacht hat.

Der Autozulieferer Bosch will den italienischen Hersteller von Lenkgehäusen übernehmen, der den Produktionsausfall beim Autohersteller BMW verursacht hat. Der Kaufprozess des nahe Mailand sitzenden Familienunternehmens Albertini Cesare sei eingeleitet worden, erklärte eine Bosch-Sprecherin am Donnerstag. "Für uns war es wichtig, dass wir mit dem geplanten Erwerb eine zuverlässige Versorgung sicherstellen." Das Subunternehmen von Bosch hatte vergangene Woche dem Autohersteller BMW keine Aluminium-Gussteile für Lenkgetriebe mehr liefern können. Deshalb konnten die Münchner in Deutschland, China und Südafrika insgesamt etwa 8000 Fahrzeuge nicht bauen. Am Mittwoch konnte Bosch die Belieferung wieder aufnehmen. Beim Bundeskartellamt ist der Antrag auf eine Freigabe der Übernahme durch Bosch bereits am Mittwoch gestellt worden, bestätigte die Sprecherin einen Bericht der Heilbronner Stimme. Das italienische Unternehmen hat mehr als 400 Mitarbeiter.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: