Bionade:Welche alternativen Limos es noch gibt

Bionade gehört komplett zu Radeberger - daneben gibt es noch eine ganze Reihe alternativer Limonaden.

1 / 7

Bionade:Der Marktführer

Bionade

Quelle: dpa

Die Bionade - die mittlerweile komplett zu Radeberger gehört - ist vielleicht der bekannteste, bei weitem aber nicht einzige Produzent angesagter Softdrinks.

2 / 7

Bionade:Der Einführer

Weltmarke Sinalco wird 100

Quelle: obs

Einen alternativen Softdrink erfand schon Anfang 1902 der Detmolder Fabrikant Franz Hartmann. Gemeinsam mit dem Naturheilkundler Friedrich Eduard Bilz forschte er in Radebeul bei Dresden nach der idealen Fruchtbrause. Das Ziel war ein alkoholfreies Erfrischungsgetränk. Herausgekommen ist dabei mit Sinalco (von lateinisch "sine alcohole", zu deutsch: ohne Alkohol) eine Limonade, die sich bis heute am Markt behauptet.

3 / 7

Bionade:Der Konkurrent

Vita Cola feiert 10 Jahre Wiedergeburt

Quelle: obs

Auf dem Höhepunkt des Kalten Kriegs geriet die braune Brause zur Systemfrage: Die DDR führte 1958 Vita Cola ein. Im Jahr der Berlin-Krise wollte das Regime die Bevölkerung besser mit alkoholfreien Getränken versorgen. Trotz anfänglich guter Resonanz bei der Bevölkerung verschwand mit dem Mauerfall zunächst auch die erste Cola-Marke der DDR. Anders als dem Arbeiter- und Bauernstaat gelang Vita Cola allerdings 1994 mit dem Kauf durch die Thüringer Waldquell Mineralbrunnen das Comeback.

4 / 7

Bionade:Der ewige Zweite

-

Quelle: Spreequell

Mit ihrer zweiten Colamarke wollte die DDR die westlichen Besucher ihrer Leipziger Frühjahrsmesse 1966 beeindrucken. Heute gehören die Rechte an Club Cola dem Unternehmen Spreequell.

5 / 7

Bionade:Der Rebell

fritz-kola

Quelle: Unternehmen

Auch im 21. Jahrhundert gibt es Innovationen. So verkündeten die Gründer der Hamburger Brauerei Fritz-Kola 2005 in der Welt, sie wollten "das Cola-Monopol brechen". Angesichts eines Coca-Cola-Absatzes von rund 3,5 Milliarden Litern alleine in Deutschland im Jahr 2010 erscheint dieses Ziel als recht sportlich.

6 / 7

Bionade:Der Kultige

Club-Mate

Quelle: EUhackathon / CC-by-sa-2.0

Als Kultgetränk der Nerds und Piratenpartei hat sich Club-Mate etabliert, mit fast doppelt so hohem Koffeeingehalt wie Coca-Cola. Die Limonade basiert auf einem südamerikansichen Kräutertee. Ihre Geschichte, die in den 1990ern in Hausbesetzerkneipen in Berlin begann, wird im Buch "Hackerbrause" erzählt.

7 / 7

Bionade:Der Lässige

-

Quelle: Warsteiner

Bionade ist nicht die einzige Alternativ-Limonade, die sich mit einem Brauerei-Konzern zusammentut. Aloha Surfsoda kooperiert mit Warsteiner im Vertrieb und bei rechtlichen sowie technischen Fragen. Gebraut wird die Limo in der Paderborner Brauerei des Konzerns. Aloha wirbt damit, die Brause sei "100 Prozent natürlich". Auf Zutaten aus biologischem Anbau verzichtet der Hersteller allerdings - diese seien zu teuer, schreibt der Limonadenhersteller auf seiner Website.

© Süddeutsche.de/ueb/bbr
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: