Bilfinger:Mitten in der Kurve

Bilfinger

Lange Tage und kurze Wochenenden: Vorstandschef Tom Blades hat als Abräumer diverser Altlasten beim Industrie-Dienstleister Bilfinger seit eineinhalb Jahren viel zu tun.

(Foto: Uwe Anspach/dpa)

Vorstandschef Tom Blades meldet bei der Sanierung des kriselnden Industrie-Dienstleisters aus Mannheim erste Fortschritte. Die Zahlen sind aber weiterhin rot. Ob seine Aufräumarbeiten ans Ziel führen, ist noch offen.

Von Stefan Mayr, Mannheim

Manchmal sehnt sich Tom Blades zurück zu seinem vorherigen Arbeitgeber Linde. "Das waren noch gute Zeiten", sagt der Vorstandsvorsitzende des Industriedienstleisters Bilfinger. Das hat aber nichts mit seinem neuen Job als Sanierer des Milliarden-Konzerns zu tun, sondern nur mit seinem Hobby: In Diensten von Linde war er regelmäßig in Florida, dort konnte er dem Kite-Surfen frönen. In Mannheim, wo Strand und Meer etwas weiter weg sind, bleibt dem 61-Jährigen nur eine weniger aufregende Freizeitbeschäftigung - Laufen. Und das selten genug. Denn auch in seinem zweiten Dienstjahr ist die Krise bei Bilfinger längst nicht überwunden. "Wir haben hier immer noch lange Tage", sagt er, "und kurze oder gar keine Wochenenden".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: