Bildstrecke:Was Topmanager verdienen

Die Jahresgehälter vieler Topmanager sind glänzend. Und: Sie steigen kräftig weiter.

14 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 14

Die Vorstände der im europäischen Stoxx-50 gelisteten Konzerne haben kein Grund zur Klage: Ihre Jahresgehälter stiegen 2006 um 11,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr und erreichen nun zusammengerechnet eine Summe von 1,3 Milliarden Euro.

Wie das Manager Magazin berichtet, ist Daniel Vasella, der Chef des Schweizer Pharmakonzerns Novartis, Top-Verdiener der Liga: Letztes Jahr kam er auf ein Jahresgehalt von 22,3 Millionen Euro.

Auch hierzulande wird gut bezahlt ... Foto: dpa

-

Quelle: SZ

2 / 14

Der Schweizer Josef Ackermann, Chef der Deutschen Bank, kassiert in Deutschland das üppigste Jahresgehalt: 13,1 Millionen Euro.

Im europäischen Vergleich muss er sich mit dem etwas bescheideneren sechsten Platz begnügen. Foto: dpa

-

Quelle: SZ

3 / 14

Gleich dahinter folgt Puma-Chef Jochen Zeitz auf Platz sieben mit 12,347 Millionen Euro Jahresgehalt.

Betrachtet man allein die Vorstandsgehälter in den 100 größten deutschen Aktiengesellschaften, kommen 525 Millionen Euro zusammen - im Vorjahresvergleich ein ordentliches Plus von 14,5 Prozent.

Durchschnittlich verdiente der Vorstandschef eines Stoxx-Unternehmens 7,2 Millionen Euro. Der Vorstandschef eines Dax-Unternehmens musste sich im Schnitt mit 4,3 Millionen begnügen, was allerdings ebenfalls mit plus 14,2 Prozent besser ausfällt als im Vorjahr. Der Vorstandsvorsitzende eines MDax-Unternehmens bekam dagegen "nur" 2,1 Millionen, auch hier ein Plus von 8,7 Prozent im Vergleich zu 2005.

Das sieht auf gesamteuropäischer Ebene doch noch deutlich besser aus ... Foto: AP

-

Quelle: SZ

4 / 14

So wird der BP-Chef Lord Browne mit 20,5 Millionen Euro Jahreseinkommen entlohnt, das ist das zweitgrößte Gehalt unter Europas Managern. Foto: AFP

-

Quelle: SZ

5 / 14

Hinter ihm folgen etwas abgeschlagen Oswald Grübel von Credit Suisse mit 19,3 Millionen Euro ... Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

6 / 14

... Marcel Ospel, Verwaltungsratspräsident bei UBS, mit 16,7 Millionen Euro ... Foto: AP

-

Quelle: SZ

7 / 14

... und Jean-Pierre Garnier von GlaxoSmithKline mit einer Jahresgage von 14,6 Millionen Euro. Foto: AFP

-

Quelle: SZ

8 / 14

Alle Zahlen gehen auf eine Untersuchung der Universität Halle Wittenberg in Zusammenarbeit mit dem Manager Magazin zurück.

Die Autoren der Studie wollten auch herausfinden, inwieweit die Bezahlung von Top-Managern leistungsgerecht ist. Dafür setzten sie die Managergehälter mit der Börsenperformance des jeweiligen Unternehmens sowie dessen Eigenkapitalrendite in Bezug.

Innerhalb der Chefs der Dax-Unternehmen schnitt nach den Ergebnissen dieser Berechnung Reto Francioni, Chef der Deutschen Börse, am besten ab. Foto: dpa

-

Quelle: SZ

9 / 14

Das beste Verhältnis zwischen Leistung und Bezahlung innerhalb der im Stoxx 50 gelisteten Unternehmen hatte der Telefónica-Chef César Alierta Izuel. Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

10 / 14

Auch der MDax wurde untersucht. Hier schnitt Wolfgang Leese, Vorstandsvorsitzender der Salzgitter, am besten ab. Foto: dpa

-

Quelle: SZ

11 / 14

Etliche Entscheidungsträger weisen dagegen deutliche Diskrepanzen zwischen Gehalt und Leistung auf.

Besonders groß ist diese Lücke zum Beispiel beim Tui-Chef Michael Frenzel, ... Foto: ddp

-

Quelle: SZ

12 / 14

... dem Vodafone-Chef Arun Sarin, ... Foto: dpa

-

Quelle: SZ

13 / 14

... sowie EADS-Führungsduo Tom Enders ... Foto: AFP

-

Quelle: SZ

14 / 14

... und Louis Gallois. Foto: AFP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: