Bildstrecke:Nur noch teuer

In den letzten zehn Jahren ist das Autofahren um knapp ein Drittel teuerer geworden. Damit stiegen die Preise in diesem Segment fast doppelt so schnell wie die Verbraucherpreise insgesamt.

6 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 6

In den letzten zehn Jahren ist das Autofahren um knapp ein Drittel teuerer geworden. Damit stiegen die Preise in diesem Segment fast doppelt so schnell wie die Verbraucherpreise insgesamt.

Größter Preistreiber bei den Unterhaltungskosten: die gestiegenen Kraftstoffpreise. Während Benzin immerhin schon knapp 70 Prozent zugelegt hat seit 1997, wurde Diesel sogar fast doppelt so teuer. Die Preise stiegen um knapp 92 Prozent.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

2 / 6

Hinzu kam die stark gestiegene Kraftfahrzeugsteuer. Um fast 80 Prozent ist die Steuer seit 1997 erhöht worden. Doch nicht nur der Unterhaltung von Autos wird teurer, sondern ...

Fotograf: Claudia Hautumm, Quelle: www.pixelio.de

-

Quelle: SZ

3 / 6

... auch die Neuwagenpreise ziehen kräftig an. Der jüngste Bericht des Branchen-Experten Ferdinand Dudenhöffer zeigt: Die Durchschnittspreise im deutschen Automarkt haben im ersten Halbjahr 2007 ein Rekord-Niveau von fast 25.000 Euro erreicht.

Gründe sind sowohl die Mehrwertsteuererhöhung, die jährliche Listenpreiserhöhung der Branche als auch der stark gestiegene Anteil gewerblicher Käufer, etwa große Firmen. Besonders gestiegen ...

Foto: istock

-

Quelle: SZ

4 / 6

... sind die Durchschnittspreise für Diesel-Neuwagen. Diese kosten derzeit laut der Studie durchschnittlich über 8.000 Euro mehr als ein Benziner. Einerseits schlägt sich die kostenintensivere und hochwertigere Dieseltechnologie im Preis nieder. Andererseits werden Dieselmotoren auch häufiger in höherpreisigen Modellen eingebaut.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

5 / 6

Den größten Sprung machten die Durchschnittspreise in den vergangenen Jahren übrigens bei Porsche, ein Durchschnitts-Porsche kostet mittlerweile 81.036 Euro (+8483 Euro).

Dagegen nimmt sich ein Durchschnitts-Toyota mit 19.912 Euro relativ günstig aus. Auch verläuft die Preisentwicklung bei Toyota mit plus 1029 Euro im Durchschnitt stabiler Das liegt allerdings auch am neuen Kleinwagen Aygo - der drückt den Durchschnitt nach unten.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

6 / 6

Kleinwagen, die wie der Toyota Aygo schon für unter 10.000 Euro zu haben sind, liegen im Trend. Rund 200.000 Pkw dieses Segments wurden 2006 in Deutschland verkauft. Im Jahr 2004 waren es noch etwa 120.000.

Foto: www.daihatsu.de

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: