Bildstrecke:Kofler, ein Meister der Selbstinszenierung

Nur wenige Wochen nach dem Widererlangen der Fußball-Bundesliga-Rechte wird Premiere-Chef Kofler der Medienbranche den Rücken kehren. Der Südtiroler erklärte überraschend, dass er Premiere Ende August verlässt. Die Karriere des TV-Managers ist von Erfolgen, aber auch bitteren Niederlagen gezeichnet.

8 Bilder

Deshalb muss der scheidende Vorstandsvorsitzende des Bezahl-Fernsehsenders Premiere AG Kofler (links) dem neuen Vorstandsvorsitzenden Michael Boernicke sogar symbolisch einen Schlüssel überreichen.  Foto: ddp

Quelle: SZ

1 / 8

Das Fernsehen setzt auf die Kraft der Bilder: Deshalb muss Kofler (links) dem neuen Vorstandsvorsitzenden des Bezahl-Fernsehsenders Premiere, Michael Boernicke, sogar den Schlüssel überreichen. . .

Kofler: Foto:dpa

Quelle: SZ

2 / 8

. . . bei Premiere hatte Kofler nicht immer viel zu lachen: 2005 hatte Arena den Zuschlag für die Pay-TV-Rechte an der Fußball-Bundesliga erhalten.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

3 / 8

Kofler in Unterföhring bei München bei der Vorstellung der neuen Programmzeitschrift des Senders 2003.

Foto: dpa

Medien-Zar Leo Kirch (r) und Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber stoßen am Dienstag abend (13.10.1989) mit Georg Kofler (l), ProSieben-Vorstandschef, auf das 10jährige Bestehen des Fernsehsenders an. Foto: dpa

Quelle: SZ

4 / 8

Ein Bild aus vergangenen Tagen: Kofler (links) 1989 mit Edmund Stoiber und Medienunternehmer Leo Kirch.

Foto: dpa

Kofler und Urs Rohner Foto: Catherina Hess/SZ

Quelle: SZ

5 / 8

1999 war Kofler noch Chef der ProSieben Media AG, doch sein designierter Nachfolger, Urs Rohner (rechts), nimmt schon mal ein Häppchen. Foto: Catherina Hess/SZ

Foto: dpa

Quelle: SZ

6 / 8

2000 löste Rohner Kofler als Chef der Sendergruppe ab.

Foto: dpa

Kofler 1997 mit Hans Reischl foto: AP

Quelle: SZ

7 / 8

Das waren zuvor noch Börsenzeiten: Der Aufsichtsratsvorsitzende von Pro Sieben, Hans Reischl, (rechts), und Kofler halten 1997 das Pro Sieben Logo, kurz nach dem Börsengang des Medienkonzerns.

Foto: AP

Christiane zu Salm

Quelle: SZ

8 / 8

Über Millionen verfügt Kofler noch immer, daran kann sich auch seine Lebensgefährtin Christiane zu Salm freuen.

Foto (Archiv): dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: