Bildstrecke:In memoriam Rudolf August Oetker

7 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 7

Einer der bekanntesten Unternehmer Deutschlands verstarb am 16. Januar 2007: Rudolf August Oetker wurde 90 Jahre alt.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

2 / 7

Der Enkel des Firmengründers August Oetker trat 1941 in das Backmittelgeschäft seines Großvaters ein und baute es nach dem Krieg zu einem internationalen Lebensmittelkonzern aus.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

3 / 7

Die Produktpalette wurde erheblich ausgeweitet. Mit der Übernahme von Brau und Brunnen stieg Oetker zum größten deutschen Bierbrauer mit zahlreichen bekannten Marken auf.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

4 / 7

Weit weniger bekannt dürfte das Engagement der Oetker-Gruppe in der Schifffahrt sein: 2005 stammten rund 40 Prozent der Erlöse aus dem Reedereigeschäft der Tochter Hamburg Süd.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

5 / 7

Der Gesamtumsatz des Konzerns belief sich 2005 auf mehr als sieben Milliarden Euro, der von mehr als 23.000 Mitarbeitern erwirtschaftet wurde.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

6 / 7

Den Konzern leitet mittlerweile sein Sohn August Oetker. Rudolf August zog sich 1981 aus dem operativen Geschäft zurück.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

7 / 7

So wird er den Deutschen wohl in Erinnerung bleiben: Rudolf August Oetker, der lächelnde "Puddingpapst".

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: