Bildstrecke:Erste A380-Serienmaschine hebt ab

Die erste Serienmaschine des neuen Airbus A380 ist abgehoben - sie soll Ende Oktober für Singapore Airlines ihren Dienst aufnehmen. Bis dahin wird noch in Toulouse getestet. Die Bilder.

10 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 10

Eine Hostess der Singapore Airlines unter Kolleginnen.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

2 / 10

Das Logo der Singapore Airlines auf den Seitenrudern von zwei ruhenden und einer landenden Maschine.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

3 / 10

Der erste Airbus A380 hebt ab - nicht nach Singapur, sondern zu Testflügen. Ende Oktober will die Airline den Linienverkehr aufnehmen.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

4 / 10

Eine Stewardess der Singapore Airlines vor einem Werbeplakat für den Airbus A380 am Changi International Airport des Stadtstaates.

Foto: afp

-

Quelle: SZ

5 / 10

Maschinen vom Typ Boeing 747 waren bisher die größten Passsagierflugzeuge.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

6 / 10

Auch die Fluglinie Emirates der Vereinigten Arabischen Emirate hatte bereits die Ehre eines Probeanstriches. Ein A380 bei der Dubai Air Show im November 2005.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

7 / 10

Und auch so werden einige der A380 einmal aussehen: Die neuformierte Fluglinie Etihad Airways aus Abu Dhabi hat vier Maschinen bei Airbus geordert.

Computersimulation: Airbus/AP

-

Quelle: SZ

8 / 10

Flügelglitzer - Die Turbinen dieses Airbus' A380 stammen von Rolls Royce. Aber auch die Engine Alliance, ein Joint Venture von General Electric und Pratt & Whitney, stellt Triebwerke für den A380 her.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

9 / 10

Eigentlich müssten sie an den Anblick des Riesenvogels mittlerweile gewöhnt sein - diese Airbus-Mitarbeiter am Standort Finkenwerder bei Hamburg begutachten die Lackierung der Singapore Airlines.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

10 / 10

Fertig ist der Lack - nun folgen ausgiebige Testflüge.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: