Bildstrecke:Die schärfsten Werbekampagnen 2006

Die häufigste Uhr auf dem Nachttisch von Stewardessen? Die blickdichtesten Strümpfe? Die besten Stellungen bei klassischer Musik? Hier erfahren Sie es.

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Quelle: SZ

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Die häufigste Uhr auf dem Nachttisch von Stewardessen

Mit diesem Spruch weckt die Schweizer Uhrenmanufaktur IWC Schaffhausen den Piloten im Mann. Sehr selbstbewusste Kampagne und vom Art Directors Club mit Silber in der Kategorie Publikumsanzeigen ausgezeichnet.

Agentur: Jung von Matt

Foto: Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.

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Hier baut Familie Meier ein Einfamilienhaus

Eine bessere Werbung als diese Großbaustelle gibt es nicht für das Faber Lotto-System.

Agentur: Scholz & Friends

Foto: Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.

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Von der Leyen oder doch lieber von der leihen?

Nach Angela Merkel ist bei der Autovermietung Sixt diesmal Ursula von der Leyen dran. Familienfreundlich.

Agentur: Jung von Matt

Foto: Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.

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Nur Die Brilliant 40 - ziemlich blickdichte Strümpfe

Die Sara Lee Branded GmbH erhält vom ADC eine Auszeichnung in der Kategorie Plakate und Poster (indoor & outdoor). Zurecht.

Agentur: Ogilvy Frankfurt

Foto: Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.

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Zahnersatz-Versicherung ab 9,90 Euro / Monat

Eindrucksvolle Installation der Karstadt-Quelle Versicherungen in einer Bowlingbahn. Bei (fast) jedem Kugelwurf werden es ein paar Zähne weniger. Man müsste mal wieder zum Zahnarzt gehen...

Agentur: Jung von Matt

Foto: Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.

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Okay, ich lasse dich bei der nächsten Ausfahrt ans Steuer

Okay, die Ausfahrt gibt es nicht. Deshalb erhält die Mini Cooper Kampagne Silber in der Kategorie Publikumsanzeigen.

Agentur: Jung von Matt

Foto: Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.

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5,0 Original - Keep it simple

Das minimalistisch-gestaltete 5,0 Original-Bier hat bereits einige begehrte Designpreise eingeheimst - vom ADC gab es Bronze in der Kategorie Packaging / Produktdesign.

Die vier Farb- und Geschmacksvarianten Lemon, Export, Pils und Weizen (von links) sollen trotz der giftigen Farben bekömmlich schmecken. Wer jedoch bedenken hat...

Foto: Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.

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...der kann sich davon überzeugen, dass in die 5,0 Original-Flaschen kein farbiges Bier eingefüllt wurde.

5,0 Original wurde von der Carlsberg-Gruppe speziell für den Vertrieb in Discountern entwickelt und wird von der Feldschlösschen-Brauerei in Braunschweig abgefüllt. Prosit!

Designbüro: feldmann + schultchen design studios

Foto: Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.

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Kronkorkenträume...

...lautet diese Kampagne der Globus SB Warenhaus Holding GmbH & Co. KG. Der Globus-Getränkemarkt rühmt sich damit, fast jede Biersorte im Sortiment zu führen. Aus den verschiedenfarbigen Verschlüssen...

Foto: Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.

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...lassen sich in mühevoller Kleinarbeit großformatige Mosaike erschaffen. Da heißt es: Genau hinsehen - bei über 14.000 Kronkorken.

Agentur: Ogilvy Frankfurt

Foto: Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.

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Für Freunde der klassischen Musik

und der amourösen Leibesertüchtigung ist dieses Plakat des Festspielhauses Baden-Baden gedacht. Oh Giovanni...

Agentur: Scholz & Friends

Foto: Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.

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Wie deutsch kling Ihr Englisch?

Mit einem Union Jack in den Farben Schwarz-Rot-Gold will uns die Sprachschule Inlingua das Radebrechen austreiben.

Agentur: Kolle Rebbe Werbeagentur

Foto: Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.

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Google Living Video - "people crossing the street"

Ein durchsichtiger Rahmen mit typischen Bildschirm-Applikationen zeigt nichts anderes, als was gerade passiert: Menschen überqueren eine Straße in Berlin.

Der Internet-Konzern Google will damit Werbung für seine Viedeodatenbank à la YouTube machen.

Agentur: Kolle Rebbe Werbeagentur

Foto: Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.

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Es geschieht nicht hier. Aber jetzt.

Ähnlich irritierend wie Google wirbt die Menschenrechtsorganisation Amnesty International. Afrikanische Kindersoldaten am Zürcher Hauptbahnhof? Nein, dort nicht. Aber jetzt.

Agentur: Walker Werbeagentur

Foto: Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.

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Titan über der Autobahn

Der Sportartikelhersteller Adidas wollte zur Fußball-WM 2006 besonders viel Aufsehen erregen. Mit einem 65 Meter langen Oliver Kahn, der zum Sprung über die Autobahn zum Münchner Flughafen ansetzt, ist das gelungen.

Für die Kahn-Kampagne gab es vom ADC Silber, während sich der Rest der Nationalmannschaft mit WM-Bronze zufrieden geben musste.

Agentur: TBWA Deutschland

Foto: Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.

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Otto... find' ich gut.

Auch das Otto-Versandhaus setzte auf die WM-Begeisterung und stellte der Welt größte Waschmaschinen-Torwand auf.

Wer in eine der Trommeln traf, durfte sich über eine hochwertige Maschine der Marke Bauknecht freuen. Die Idee fand auch der ADC gut: Bronze in der Kategorie Verkaufsförderung.

Agentur: Kolle Rebbe Werbeagentur

Foto: Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.

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Was wurde eigentlich aus Michael Schumacher?

Ist er's - oder ist er's nicht? Schumi wirbt ja schon länger für den Kraftstoff Shell V-Power - aber nun auch als Wachsfigur in Tankstellen?

Foto: Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.

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Mit geheimer Kamera gefilmt: Eine Kundin betritt die Tankstelle...

Foto: Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.

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...und es wird ihr nicht gewahr, dass...

Foto: Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.

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...Michael Schumacher gar nicht von Pappe ist. Wer ihn jedoch enttarnte, durfte sich über ein Autogramm freuen.

Der Werbefilm, aus dem diese Bilder stammen, ist einer der meistgesuchten auf der Internetplattform YouTube.

Agentur: PRISM

Foto: Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.

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Pepita - wie Gott sie schuf

Nicht aus dem Garten Eden stammen diese erotischen Früchte - und aus Wachs sind sie auch nicht. Sondern sie zieren den Fotokalender des Globus SB Warenhauses.

Neben Pepita hoffen auch noch "Rubinette", "Amélie" oder die "Gute Luise" auf ihre Entblätterung. Jeden Monat eine andere.

Agentur: Ogilvy Frankfurt

Foto: Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.

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Filigranes Äußeres

Für Hamburger mag die Alster direkt am Nabel der Welt liegen - bei diesem Herrn liegt sie eher zwischen Milz und Leber. Der Stadtplan der Elbmetropole als Ganzkörpertätowierung soll die "Hamburger Harley Days" bewerben. Mit nicht ganz so heißer Nadel...

Agentur: Jung von Matt

Foto: Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.

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...und Wollgarn wurde dieses Plakat gestickt: Dringend gesucht wird ein Grafiker mit Computerkenntnissen.

Foto: Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.

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Ob die Bewerber ihre Anschreiben ebenfalls mit Nadel und Garn verfasst haben? Oder gar...

Foto: Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.

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...ihre Lebensläufe aus Lego konstruiert haben? Auch dieses Plakat der Agentur Serviceplan ist ein Unikat, denn...

Foto: Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.

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...es soll ja auch einzigartige, kreative Menschen ansprechen.

Agentur: Serviceplan München / Hamburg

Foto: Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.

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"Mit diesem Auto landen Sie schneller vor Gericht, als Sie denken."

Mit diesem Slogan wirbt die Roland Rechtsschutz-Versicherungs AG. Dazu hat das Unternehmen Parkgaragen-Stellplätze mit Gerichtssaal-Tapeten verkleidet. Täuschend echt.

Agentur: stöhr, MarkenKommunikation

Foto: Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.

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Auch Blinde werden nicht übersehen...

...von der Werbung. Der Stern und Die Zeit machen mit sogenannten Guerillia-Aufklebern auf ihre Sonderausgaben für blinde Menschen aufmerksam.

Die Spezialaufkleber, die an Ampeln oder Türgriffen am ehesten ertastet werden dürften, sind mit Blindenschrift versehen.

Agentur: Grabarz & Partner

Foto: Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.

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Endlich zu zweit

Die Partnervermittlung FriendScout24 hat sich ganz besondere Hingucker einfallen lassen: Sich aneinanderschmiegende Lifaßsäulen-Paare, wie dieses am Münchner Odeonsplatz. Bei so viel Zuneigung kann in der Beziehung ja nichts mehr schiefgehen.

Agentur: Serviceplan München / Hamburg

Foto: Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.

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