Bilanzfälschung:Skandal erschüttert Toshiba

Hisao Tanaka

Fehler gemacht: Toshibas Vorstandschef Hisao Tanaka beugt den Kopf bei der Bekanntgabe seines Rücktritts am Dienstag.

(Foto: Shizuo Kambayashi/AP)

Über Jahre wurden beim japanischen Technologiekonzern Toshiba die Bilanzen geschönt. Der Vorstandschef Hisao Tanaka trat deshalb mit sofortiger Wirkung zurück.

Von Felicitas Wilke

Aus "Unregelmäßigkeiten" wurden umgerechnet 370 Millionen Euro, am Ende kam noch mal ein dreimal so großer Betrag dazu. Scheibchenweise wurde in den vergangenen Monaten bekannt, dass der japanische Technologiekonzern Toshiba die eigene Bilanz über Jahre massiv geschönt hat. Insgesamt hatte das Unternehmen den operativen Gewinn seit 2008 um umgerechnet mehr als 1,1 Milliarde Euro zu hoch ausgewiesen. Vor allem aber: Die Führungsriege hat von den Fälschungen gewusst. Zu diesem Ergebnis kamen die externen Gutachter, deren Bericht jetzt veröffentlicht wurde.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: