Bernd Osterloh:"Hier muss niemand Angst haben"

Lesezeit: 6 min

Bernd Osterloh fing 1977 in der Produktion bei Volkswagen in Wolfsburg an, seit 1990 ist er im Betriebsrat. (Foto: Fabian Bimmer/Reuters)

Der 59-Jährige ist seit zehn Jahren VW-Betriebsratschef. Jetzt, in der Diesel-Affäre, ist er so mächtig wie nie.

interview Von Thomas Fromm und Angelika Slavik

Bernd Osterloh, 59, ist seit zehn Jahren Betriebsratschef bei Volkswagen - manche sagen, er sei auch der heimliche Chef des 600 000-Mitarbeiter-Konzerns. Muss dieser Mann sich dann nicht fragen lassen, ob er eine Mitverantwortung an den Manipulationen trägt? Ob er nicht hätte merken müssen, was in diesem Laden vor sich geht? Osterloh trinkt während des Gesprächs Tee und isst Kinderschokolade. Soll ja gut für die Nerven sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: