Bernard Madoff: Besuch von der Justiz:Der 50-Milliarden-Betrug

Dieser Stoff hat das Potential, den Enron-Skandal zu übertreffen: Bernard Madoff, ehemaliges Mitglied im Nasdaq-Verwaltungsrat, ist festgenommen worden - wegen des Verdachts auf Betrug in Milliardenhöhe.

Besuch von der Justiz: Bernard Madoff, ehemaliges Mitglied im Verwaltungsrat der US-Technologiebörse Nasdaq, ist unter Betrugsverdacht festgenommen worden. Der inzwischen 70-Jährige wird verdächtigt, Investoren um mindestens 50 Milliarden Dollar betrogen zu haben, wie die Ermittler in New York mitteilten. Madoff kam gegen eine Kaution in Höhe von zehn Millionen Dollar wieder frei.

Bernard Madoff, AP

Bernard Madoff, ehemaliger Chef der US-Technologiebörse Nasdaq, soll im großen Stil betrogen haben.

(Foto: Foto: AP)

Dem ehemaligen Börsenchef wird vorgeworfen, mittels eines Hedge-Fonds ein Schneeballsystem aufgebaut zu haben, bei dem Investoren hohe Gewinne versprochen werden, die zunächst mit dem Geld weiterer Anleger bezahlt werden.

Madoff war einer der einflussreichsten Berater und Investoren an der New Yorker Börse.

"Es ist alles eine große Lüge"

Madoff hat nach Angaben der Staatsanwaltschaft zugegeben, dass sein Geschäft seit Jahren zahlungsunfähig sei. Leitenden Angestellten seiner Firma soll er laut Anklage eingestanden haben: "Es ist alles eine große Lüge". "Im Grunde (war es) ein riesiges Schneeballsystem."

Sollten sich die Vorwürfe gegen Madoff bestätigen, wäre es einer der größten Betrugsfälle in der US-Geschichte, vergleichbar dem Enron-Skandal von 2001. Wegen des Enron-Skandals hatten mehr als 20.000 Beschäftigte infolge eines Bilanzbetrugs im großen Stil ihre Arbeitsplätze verloren, Anleger mussten mehrere Milliarden Dollar abschreiben.

Im Falle einer Verurteilung drohen ihm bis zu 20 Jahre Haft und eine Geldstrafe von bis zu fünf Millionen Dollar.

Madoff wurde gegen die Hinterlegung einer mit seinem Manhattaner Apartment abgesicherten Zehn-Millionen-Dollar-Kaution auf freien Fuß gesetzt. Sein Anwalt sagte: "Wir werden kämpfen, um aus dieser unglücklichen Verkettung von Ereignissen herauszukommen." Das Wertpapierhandelsunternehmen Madoffs verfügt nach Angaben ihrer Webseite über mehr als 700 Millionen Dollar Kapital. In der Selbstdarstellung heißt es auch, Madoff habe "ein persönliches Interesse, seinen untadeligen Ruf der Fairness und hoher moralischer Standards aufrechtzuerhalten, der immer das Markenzeichen seines Unternehmens war."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: