Bekannte MarkenWer steckt dahinter?

Fast jeder deutsche Verbraucher kennt Marken wie Tempo, Nivea oder Billy Boy. Doch welche Unternehmen stecken eigentlich hinter den Gütern, die täglich über die Ladentheke gehen? Ein Überblick über eine Auswahl bekannter Marken.

"Ajax ist zum Putzen da", singen die Fans gerne, wenn ihre Mannschaft in einem Europapokal-Spiel auf den niederländischen Fußball-Rekordmeister Ajax Amsterdam trifft. Hinter dem Putzmittel, das als Vorlage für die Schmähgesänge dient, steht allerdings nicht eine niederländische Firma, sondern eine amerikanische - und zwar die Colgate-Palmolive Company. Den Großteil seines Geldes macht das seit mehr als 200 Jahre bestehende Unternehmen allerdings nicht mit Putzmitteln, sondern mit den namensgebenden Mundpflege- und Körperpflegeprodukten Colgate und Palmolive.

Texte: Johannes Aumüller, Bastian Brinkmann, Jannis Brühl

Bild: Hersteller 7. Juni 2011, 11:352011-06-07 11:35:18 © sueddeutsche.de/aum/bbr