Bei uns in New York:Im Schwimmbad sind alle gleich

In den öffentlichen Freibädern New Yorks tummeln sich weiße und schwarze Kinder im Becken. Die Trennung löst sich auf. Das liegt auch daran, dass kostenlose Schwimmkurse angeboten werden.

Von Kathrin Werner

New Yorks öffentliche Freibäder sind fast durchweg briefmarkenkleine, blau gekachelte Löcher in einem See aus grauem Beton. Kein Baum, kein Strauch, keine Wiese, keine Liegen. Die Kinder stört das wenig. Sie quieken und planschen und springen vom Beckenrand - wenn das erlaubt ist. Die Bademeister wachen streng über die spritzende Menge. Viele der Kinder in den Schwimmbecken der Stadt sind schwarz. Über Jahre, ja Jahrzehnte hinweg haben sich viele schwarze Familien nicht willkommen gefühlt in den öffentlichen Schwimmbädern der Vereinigten Staaten. Das ist nun anders. Allerdings fürchten sich schwarze Amerikaner und Latinos deutlich mehr vor dem Ertrinken als die Eltern weißer Kinder, hat eine Studie der University of Memphis ergeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: