Baywa gegen die Börse:Baywa rebelliert

Lesezeit: 1 min

Der Agrarkonzern findet die Gewichtung von Indizes nicht mehr zeitgemäß. Es sei völlig unverständlich, dass nicht Menschen, sondern Rechner entscheiden.

Von Harald Freiberger, München

Der Münchner Agrarkonzern Baywa stellt die Kriterien in Frage, nach denen die Deutsche Börse ihre Indizes gewichtet. "Es ist völlig unverständlich, dass nicht Menschen, sondern Rechner und Algorithmen darüber entscheiden, welche Unternehmen in den wichtigsten Indizes vertreten sind", schreibt Baywa-Chef Klaus Josef Lutz in einem offenen Brief an die Börse. Die Zusammensetzung von Dax, M-Dax, S-Dax und Tec-Dax basiere rein auf Börsenumsatz und Marktkapitalisierung. Es sei "nicht mehr zeitgemäß, dass eine werteorientierte Unternehmensführung" dabei keine Rolle spiele.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: