BayernLB:Endlich normal

Bayern-LB-Chef Riegler legt für das Geschäftsjahr 2016 gute Zahlen vor - und stapelt tief.

Von Stephan Radomsky

Johannes-Jörg Riegler kann zufrieden sein mit dem vergangenen Jahr. Immerhin lief es für den Chef der Bayerischen Landesbank besser als geplant: Der Nettogewinn stieg um gut zehn Prozent auf 545 Millionen Euro, die Bank überwies mit 1,3 Milliarden Euro einen weiteren großen Teil der Staatshilfen zurück, und der Abbau der Altlasten aus der Finanzkrise ist praktisch abgeschlossen. "Wir haben uns festgesetzt in der Spitzengruppe der deutschen Banken", sagte der Bayern-LB-Chef denn auch selbstbewusst bei der Vorlage der Bilanz am Donnerstag in München. Zudem schüttet die Bank erstmals seit der Finanzkrise einen Teil des Gewinns aus: Bayern erhält 115 Millionen Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: