Bawag:Zurück zur Postbank

Lesezeit: 2 min

Wolfgang Klein soll mit der Übernahme der Postbank durch die Deutsche Bank unzufrieden gewesen sein. (Foto: oh)

Der Vorstand der österreichischen Bawag, Wolfgang Klein, war bis zum Jahr 2009 Chef der späteren Deutsche-Bank-Tochter Postbank. Vielleicht wird er es demnächst wieder, sollte die Bawag die Postbank übernehmen.

Von Meike Schreiber, Frankfurt

Zumindest in einem Punkt ließen sich unmittelbar Kosten sparen, würde die österreichische Bank Bawag P.S.K. tatsächlich die bei der Deutschen Bank nicht mehr wohlgelittene Postbank kaufen: Bawag-Vorstand Wolfgang Klein müsste nicht mehr wöchentlich von Bonn nach Wien pendeln, zumindest, wenn er bei der Postbank eine führende Rolle übernehmen würde. Dann könnte er auch das neue Haus öfter genießen, das er sich mit seiner Familie in Bonn gekauft hat, nicht weit entfernt vom Bonner Hauptsitz der Postbank. Doch viel wichtiger: Von 2007 bis 2009 war Klein, Jahrgang 1964, selbst Chef der Postbank. Kein Wunder, dass es der Deutschen Bank schwerfiel, die Meldung kleinzureden, wonach sich die Bawag als erster Interessent für die Postbank gemeldet habe.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: