Baustoffkonzern Knauf:In aller Stille an die Spitze

Baustoffkonzern Knauf: „Wir freuen uns darauf, die starke Präsenz der USG in Amerika auszubauen.“ Alexander Knauf

„Wir freuen uns darauf, die starke Präsenz der USG in Amerika auszubauen.“ Alexander Knauf

(Foto: oh)

Alexander Knauf, 44, verkörpert die dritte Generation der Baustoff-Dynastie Knauf. Jetzt tritt er aus dem Schatten - mit dem größten Deal der Firmengeschichte.

Von Uwe Ritzer

Es ist nicht so, dass sie verschlossen wären oder gar abweisend, ganz und gar nicht. Sie machen nur nicht mehr Aufheben um sich und ihre Firma als aus ihrer Sicht unbedingt nötig. So haben das Baldwin (88) und Nikolaus Knauf (82) immer gehalten, so hält das auch Alexander Knauf (44). Die Knaufs zählen zu den reichsten Familien Deutschlands, und ihr Baustoffkonzern gehört ihnen alleine. Keine Aktionäre, keine anderen Finanzinvestoren mischen mit. Die brauchen die Knaufs auch nicht, selbst dann nicht, wenn sie am ganz großen Rad drehen, wie sich gerade zeigt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: