Bauer-Verlag:Ein Matador für den Playboy

Die Hamburger Verlagsgruppe mischt wieder bei den Männermagazinen mit.

Der Bauer-Verlag bringt einen eigenen Lifestyle-Titel Matador am 11. März für 4,00 Euro an die Kioske. Danach soll das 186 Seiten starke Heft im klassischen Format alle zwei Monate erscheinen, wie der Verlag am Donnerstag in Hamburg mitteilte.

Das von Chefredakteur Stefan Gessulat und seiner Münchner Redaktion entwickelte Magazin richtet sich "an den vielseitig interessierten Mann in der Zielgruppe der 20- bis 49-Jährigen mit überdurchschnittlichem Bildungsniveau".

Ästhetik der Werbung

Der Hamburger Verlag war in dem Marktsegment 30 Jahre lang mit der deutschen Lizenzausgabe des Playboy vertreten, bevor sich der Burda-Verlag 2002 die Lizenz sicherte und den Titel seit über einem Jahr herausgibt. Die Bauer Verlagsgruppe entwickelte daraufhin mit ihrer alten Playboy-Redaktion ein eigenes Objekt "speziell für den deutschen Markt".

Matador vereint laut Verlag sechs Magazine in einem und deckt die Bereiche Motor, Erotik, Technik, Sport und Style ab. In der Rubrik Wissen soll mit Berichten aus Wissenschaft und Forschung ein Gegenpol zu den "eher unterhaltsamen Lifestylethemen" gebildet werden.

In der erotischen Fotografie habe die Redaktion eine Ästhetik entwickelt, die sich an Werbe- und Modefotografie anlehne, hieß es.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: