Barmer GEK:Bei den Krankenkassen zeichnet sich eine Großfusion ab

Gmünder und Barmer auf dem Weg zur größten Kasse

Die Barmer GEK ist die zweitgrößte Ersatzkasse Deutschlands.

(Foto: dpa)

Die Barmer/GEK mit 8,5 Millionen Versicherten und die Deutsche BKK mit 1,1 Millionen Kunden sondieren derzeit eine enge Kooperation.

In der gesetzlichen Krankenversicherung bahnt sich eine engere Zusammenarbeit an. Die Barmer/GEK mit 8,5 Millionen Versicherten und die Deutsche BKK mit 1,1 Millionen Kunden sondieren derzeit ergebnisoffen eine enge Kooperation, bestätigte die Barmer der Süddeutschen Zeitung.

Die Frage, wie weit dies auch ein Zusammengehen der beiden Krankenkassen bedeuten könnte, blieb zunächst offen. "Ob es tatsächlich zu einer Zusammenarbeit kommen wird, ist noch unklar." Die Gespräche befänden sich noch auf einem unverbindlichen Niveau.

Laut Kassenkreisen steht eine Großfusion bevor, der die Verwaltungsräte noch zustimmen müssen.

Eine Übernahme durch die Barmer könnte die Deutsche BKK aus einer schwierigen Situation befreien, in der sie den Kreisen zufolge im kommenden Jahr die Beiträge so anheben müsste, dass die Abwanderung vieler Mitglieder droht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: