Barilla:Die zehn Gebote

Der italienische Nudel-Weltmarktführer Barilla will die Landwirtschaft umweltverträglicher machen. Allein schon, weil das Voraussetzung für die ehrgeizigen Wachstumspläne der Gruppe ist.

Von Ulrike Sauer, Parma

Paolo Barilla lebte lange Zeit mit einem Helm auf dem Kopf. "Das Visier war immer unten", sagt er über sein früheres Leben und hält die Handflächen an die Schläfen. Ein junger Mann mit Tunnelblick. Das ging so, bis er etwa 30 Jahre alt war. Der Spross der Nudel-Dynastie aus Parma war fixiert auf Rennpisten und schnelle Autos. Motorsport war seine Leidenschaft: Karting, Formel 3, Formel 2, Rallyes. 1985 gewann er das 24-Stunden-Rennen von Le Mans, den Langstrecken-Klassiker in Frankreich, in einem Porsche 956.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: