Bargeld:Kein Mittel gegen Terror

Bundesbank-Chef Weidmann sagt, dass er selten einen 500-Euro-Schein in der Brieftasche habe - und er warnt: Geld-Obergrenzen lösen nicht alle Probleme.

Persönlich habe er zwar selten einen 500-Euro-Schein in der Brieftasche, gestand Bundesbank-Präsident Jens Weidmann am Mittwoch auf der Jahrespressekonferenz der Behörde in Frankfurt. Er müsse aber erneut vor überzogenen Erwartungen an Bargeld-Obergrenzen und eine Abschaffung großer Banknoten warnen. Befürworter hoffen, durch solche Maßnahmen Terrorfinanzierung, Kriminalität und Schwarzarbeit eindämmen zu können. "Das mit diesen Maßnahmen verfolgte Ziel ist unterstützenswert", sagte Weidmann. "Es sind jedoch Zweifel angebracht, ob Terroristen und Kriminelle an illegalen Handlungen gehindert werden, weil es eine Obergrenze gibt oder die großen Stückelungen abgeschafft werden."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: