Bankenaufsicht:Weg mit den faulen Krediten

Europas Bankenaufsicht ist in Sorge und möchte 2018 mehr Druck auf wackelige Geldinstitute aufbauen, betroffen sind vor allem die italienischen. Aber die Aufseher selbst stehen auch im Fokus: Sind sie transparent genug?

Von Markus Zydra, Frankfurt

Die Europäische Bankenaufsicht verlangt, dass Banken ihren Bestand an faulen Krediten weiter abbauen. "Die Kreditrisiken bleiben auch 2018 eine wichtige aufsichtliche Priorität", so die EZB-Kontrolleure am Montag in einer Präsentation. Die Bestände ausfallgefährdeter Darlehen ("non-performing loans") seien "bei vielen Instituten nach wie vor hoch", und dies könne sich negativ auf die Kreditvergabe der Banken an die Wirtschaft auswirken. Eine geringe Kreditvergabe, so die Befürchtung der Behörde, würde das Wachstum dämpfen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: